------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 26.12.1963 wird Metallica-Drummer Lars Ulrich geboren.

Published on

Lars Ulrich
Foto: NILS MEILVANG/AFP/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.12.1963.

von Christof Leim

Metallica-Urgestein

Lars Ulrich hat noch nie in einer anderen Band gespielt. Macht aber nichts, gleich seine erste Combo wird zur größten Metal-Kapelle des Planeten: Mit Metallica hat der Schlagzeuger Legendäres geleistet und Fantastillionen an Platten verkauft. Das hat viel mit seiner Vision und seinem Antrieb zu tun. Ein Porträt.

Wenn man James Hetfield als das Herz von Metallica bezeichnet, weil er die Musik schreibt, dann entspricht Lars Ulrich dem Hirn. Ohne den dänischen Trommler wäre aus der Band nicht das Monster geworden, das wir kennen. Denn Lars ist seit jeher Motor, Visionär, Antreiber und Sprachrohr, manchmal auch Provokateur. Er hat mit seiner Band und seinem nicht unumstrittenen Drumming den Grundstein für den Thrash Metal gelegt und sich dabei als wichtiger Songwriter und brillanter Arrangeur erweisen. Zudem ist Lars Familienvater, Filmfreak und Kunstsammler. Schauen wir uns mal an, woher das alles kommt…

Die Kindheit

Am 26. Dezember 1963 erblickt Lars Ulrich als einziges Kind von Lone und Torben Ulrich das Licht der Welt in Gentofte, einem Vorort der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Vater Torben spielt professionell Tennis und schreibt für Zeitungen und Magazine, insbesondere über Jazz und Literatur. Die Eltern leben ihm ein großes Interesse für Kunst vor, zu ihren Freunden gehört Jazz-Saxofonist Dexter Gordon, der Lars’ Patenonkel wird. „Mein Vater hatte immer Musik um sich herum“, erzählt der Schlagzeuger später. Ein paar Häuser weiter wohnt Trompeter Don Cherry, mit dessen Stieftochter Neneh Cherry der kleine Lars spielt.

Der Junge wächst sehr frei und selbständig auf, „sehr offen“, wie er 1995 in einem Interview durchblicken lässt: „Amerikaner würden das womöglich ‚verwöhnt’ nennen. Aber ich war gleichzeitig unabhängig, sie haben mich nicht zurückgehalten. Allerdings musste ich mir alles selbst verdienen. Als ich 1975 Black Sabbath sehen wollte, hätte ich das von meinen Eltern aus zwölfmal am Tag machen können, solange ich mir das Geld für das Ticket selber erarbeite und auch dafür sorge, zur Show hin- und wieder zurück zu kommen.“

Der Fan

Sein erstes Konzert sieht Lars mit neun, als ihn sein Vater mit zu Deep Purple nimmt. Das macht Eindruck: Gleicht am nächsten Tag kauft sich der Junge das Album Fireball. Ein paar Jahre später, mit 12 oder 13, bekommt er von seiner Großmutter ein Schlagzeug geschenkt. Vor allem aber beschäftigt sich der kleine Ulrich mit Tennis wie sein Vater und auch schon sein Großvater. Er schlägt sich gut in den Jugendranglisten Dänemarks und gehört zu den zehn besten Spielern seiner Altersklasse. Daraus soll eine internationale Karriere werden, weshalb die Familie im Sommer 1980 nach Newport Beach in Kalifornien übersiedelt. Dort muss er allerdings feststellen, dass er mit seinen Fähigkeiten nur noch im Mittelfeld landet und es nicht mal ins Auswahlteam seiner Schule schafft. Der Sport verliert damit rasant an Attraktivität, aber jetzt kommt die Krachmusik.

Zu Lars’ Lieblingen gehören Klassiker wie Deep Purple, Black Sabbath und Motörhead, vor allem aber hat es ihm die NWoBHM angetan, die „New Wave Of British Heavy Metal“ mit Bands wie Diamond Head, Blitzkrieg, Jaguar, Angel Witch und den frühen Iron Maiden. Es gibt die schöne Geschichte, dass er sich so viel Vinyl aus England bestellt, dass ein Versand ihm irgendwann einfach alles schickt, was bei ihnen aus diesem Genre rauskommt.

1981 reist er nach Großbritannien, um Diamond Head live zu sehen, und schläft bei den Musikern auf dem Sofa. Hierbei lernt er nach eigenen Aussagen viel über Arrangement und Songwriting, im Laufe ihrer Karriere spielen Metallica sage und schreibe fünf Diamond Head-Songs nach. Auf der Website Home Of Metal veröffentlicht Gitarrist Brian Tatler einen Brief, in dem Lars ihm damals von der Gründung seiner neuen Band Metallica berichtet.

Zielstrebigkeit führt doch zum Ziel

Ulrich schafft es als kleiner 16-jähriger Fanboy sogar bis in den Proberaum von Motörhead, was gut seine Zielstrebigkeit demonstriert: „Ich hatte zwei Nächte in London und habe über einen Freund den Tipp bekommen, dass sie gerade proben. Also bin ich zu diesem Studio gefahren, von dem man mir erzählt hat – und eine halbe Stunde später sitze ich bei Lemmy, Phil Taylor und Eddie Clark. Nur die Band und ich, und sie schreiben Songs für ihr nächstes Album. Einer davon hieß Iron Fist. Das muss man sich mal vorstellen.“

Mitte der Achtziger taucht Lars sogar im Innencover der Motörhead-LP Orgasmatron von 1986 auf – und zwar auf einem Foto, das ihn in seiner eigenen Kotze liegend zeigt, geschossen in Lemmys Hotelzimmer nachmittags um drei. Wie das passierte, erzählt er in einer US-Talkshow: „Lemmy kam in die Stadt, und das war das Größte in unserer Welt. Vor seinem Hotel habe ich aus lauter Nervosität ein paar Wodka gekippt, bin dann reingegangen und ein paar Stunden später aufgewacht. Dazwischen hat man mich fotografiert, und das kam dann in das nächste Motörhead-Album.“ Erkennen kann man Lars auf dem Bild leider nicht, aber wirklich unrealistisch klingt die Geschichte nicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Happy Birthday Duder!! Here’s to another 453 years… At least!!! @papa_het_ 🎉🎂🍰🎁 #wanna #babyfaces

Ein Beitrag geteilt von Lars Ulrich (@larsulrich) am

Die  Bandgründung

Zurück ins Jahr 1981: Als Lars nach seinem Englandausflug wieder in Kalifornien landet, will er unbedingt eine Band gründen. Bei einem Konzert kommt er über ein Saxon-Shirt mit einem Metalhead namens Brian Slagel ins Gespräch, der später Chef des einflussreichen Labels Metal Blade werden sollte. Damals startet er gerade mit der Compilation-Reihe Metal Massacre, auf der er Hartmusik-Gruppen der lokalen Szene von Los Angeles versammelt. Da will Lars natürlich mitmachen und schwatzt Slagel seine Band auf – die es noch gar nicht gibt. Doch der umtriebige Däne erinnert sich an einen Typen, den er ein paar Monate vorher über ein Inserat im Anzeigenblatt The Recycler kennengelernt hat: James Hetfield. Ein erstes Treffen führte nicht weit, denn Hetfield zeigt sich von den Lars’ Trommelkünsten unbeeindruckt, nicht zuletzt weil ein Beckenständer ständig beim ersten Schlag umfällt. Da jetzt aber eine Veröffentlichung auf einer Vinylplatte in greifbare Nähe rückt, machen die beiden gemeinsame Sache. Damit werden am 28. Oktober 1981 Metallica geboren. Ihr erster Song Hit The Lights erscheint auf Metal Massacre I, der Rest ist Geschichte.

Metallica werden zu den Vorreitern einer neuen, härteren Gangart und zum Primus einer Szene. Das Debütalbum Kill ‘Em All von 1983 mischt den Underground auf, Ride The Lightning zeigt 1984 eine erstaunliche Reifung, mit Master Of Puppets legen sie 1986 dann einen Meilenstein des Genres hin. Spätestens mit dem 1988er-Opus …And Justice For All schafft die Band endgültig den Durchbruch. Lars ist da 25 Jahre alt. 1991 macht ihn Metallica (oder The Black Album) vor seinem 30. Geburtstag zum internationalen Rockstar und Millionär.

Zwischen diesen Bildern liegen 35 Jahre – Pic 2018: Herring  Herring

Der Musiker

Bei diesem steilen Aufstieg agiert Lars Ulrich immer als Motor und Kapitän, der die Band nach vorne treibt und lenkt. Bei allen Aspekten des Songwritings, der Arrangements und der Produktionen ist er involviert; es gibt nur zwei Stücke, für die er keinen Songwriting-Credit erhalten hat: Motorbreath und Anesthesia (Pulling Teeth) vom Debüt, letzteres ist ein Basssolo. Lars steuert sogar strukturelle Ideen zu den frühen Soli von Kirk Hammett bei. Seine Vision für Metallica zeigt sich zum Beispiel auf dem Black Album: Lars erkennt Enter Sandman als den wichtigen Song, schlägt die entscheidende Änderung am Riff vor und besteht darauf, die Nummer als erste Single auszukoppeln.

Dass Lars mit seinem Spiel insbesondere auf den frühen Alben tausendfach kopierte Maßstäbe im Metal gesetzt hat, steht außer Frage. Einen besonders guten Ruf als Drummer genießt er trotzdem nicht, wie jede Dienststelle der Musikpolizei gerne bestätigt. Es gehört in der Welt der harten Mucke sogar zum guten Ton, über Ulrichs technische Mängel herzuziehen. „Ich bin kein besonders versierter Schlagzeuger“, sagt er über sich selbst, „aber ich verstehe sehr, sehr, sehr gut die Rolle der Drums neben der Rhythmusgitarre von James Hetfield. Ich garantiere euch, dass ich dafür der Beste auf der ganzen Welt bin. Und das ist gut genug für mich.“ Virtuosen wie der ehemalige Dream Theater-Schlagwerker Mike Portnoy bestätigen das: „Man muss nicht großartig trommeln, um der wichtigste Typ in der Band zu sein.“ Man kann festhalten: Lars spielt besser als sein Ruf, aber seine Leistung für Metallica liegt statt in instrumentaler Brillanz eher woanders. Und das kann man nicht einfach üben. Wie die Band indes mit anderen Taktgebern klingt, konnten 2004 die Besucher des Download Festivals hören, als unser Mann aus gesundheitlichen Gründen von Dave Lombardo (Slayer) und Joey Jordison (Slipknot) ersetzt werden musste. Ob das mehr oder weniger Groove hat oder besser oder schlecht klingt, darf sich jeder selbst überlegen. Anhören kann man es hier.

Seinerseits Gastauftritte spielt Lars übrigens fast nie: 1993 trommelt er für Mercyful Fate eine Neuaufnahme ihres Songs Return Of The Vampire ein, 2018 hört man ihn auf der neuen Liveplatte von Volbeat bei den Songs Guitar Gangsters & Cadillac Blood und Enter Sandman.

Der Kommunikator

Lars Ulrich lebt nach seinen eigenen Regeln, seit er als 19-Jähriger begann, im Namen der Krachmusik durch die Welt zu ziehen. Er erweist sich in seinen Äußerungen als liberaler, weltoffener Geist, was ihn in späteren Jahren deutlich von Hetfield unterscheidet. Der Dokumentarfilm Some Kind Of Monster zeigt 2004, dass die beiden Alpha-Rocker auch ganz ordentlich aneinander geraten können. Grundsätzlich wissen Lars und James aber, wie sie miteinander umzugehen haben, und bilden heute noch den Kern von Metallica.

Dabei lassen sie sich überhaupt nicht gerne reinreden oder durch Erwartungen einschränken: Schon 1984 bekommen Metallica Schimpfe von den Szenewächtern für die Metal-Ballade Fade To Black, doch Lars will sich nicht auf die „erlaubte“ Formel des Thrash Metal reduzieren lassen und sagt das in Interviews deutlich. Das Gleiche wiederholt sich 1991 mit dem Black Album, und als die Band Mitte der Neunziger mit Load und Reload in eine Alternative Rock-Ecke abdriftet, legt Lars mit Kajalstift und künstlerischen Fotos noch einen drauf und hält auch sonst mit seiner Meinung zur kreativen Weiterentwicklung nicht hinter dem Berg. Damit verstößt er mehr als einmal gegen die „Gesetze“ des Heavy Metal und verärgert die konservative Headbangerschaft.

Lars ist es auch, der im Sommer 2000 vor den US-Senat tritt und sich öffentlich gegen die Musiktauschbörse Napster stellt. Diese Attitüde dürften damals 99% aller Musiker und Musikerinnen geteilt haben, doch kaum einer wagt es, das offen auszusprechen. Dass Ulrich und Metallica in der Sache völlig richtig lagen, sollte Dekaden später jedem klar sein. Er selbst gibt jedoch bereitwillig zu, wie sehr das in Sachen Eigen-PR in die Hose ging und dem Ruf von Metallica geschadet tat.

Der Vielbeschäftigte

Daneben führt der Mann natürlich noch ein Privatleben: Seine erste Ehe 1988 mit einer Britin hält nicht lange, 1997 heiratet er eine kalifornische Ärztin und wird Vater zweier Söhne. Mit der dänischen Schauspielerin Connie Nielsen hat er einen weiteren Sohn, heute ist er verheiratet mit Jessica Miller, einem US-amerikanischen Model.

Außer für Musik begeistert sich Lars Ulrich schon lange für Kunst, insbesondere für abstrakte Maler, und gibt dafür eine Menge Taschengeld aus. In Some Kind Of Monster sieht man, wie bei einer Auktion für ein Bild mehrere Millionen Dollar den Besitzer wechselt. Film gehört ebenfalls zu den Leidenschaften des Dänen, weswegen er in einigen kleineren Cameos zu sehen ist. Zwischen 1998 und 2002 versucht er sich sogar als Boss seiner eigenen Plattenfirma The Music Company, muss aber einsehen, dass hier nicht viel zu holen ist. In jüngster Zeit betreibt er die Radioshow It’s Electric!, in der er andere Musikgrößen interviewt.

Ans Aufhören denkt er nicht, sondern hofft, „noch 20 oder 25 Jahre“ weiterzumachen, wenn die Gesetze der Natur da keinen Strich durch die Rechnung machen. Und so spielt Lars Ulrich weiter in seiner allerersten Band…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„…And Justice For All“ von Metallica: Die Sache mit dem Bass

Don't Miss