------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 28.11.1987 zollen Metallica mit “Cliff ‘Em All” ihrem verstorbenen Bassisten Tribut.

Published on

Metallica - bestehend aus Kirk Hammett, James Hetfield, Lars Ulrich und Cliff Burton. Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 28.11.1987.

Als Cliff Burton von Metallica im September 1986 bei einem Busunfall stirbt, geht eine Schockwelle durch die Metalszene. Musikalisch wie persönlich hat der Bassist die Band maßgeblich geprägt. Er war es, der die Welt der epischen Harmonien den Headbangern James Hetfield und Lars Ulrich beigebracht hat. Zu seinem Andenken erscheint am 28. November 1987 die Videosammlung Cliff ‘Em All – mit ungestümen Thrash-Anfängen, herrlichem Bootleg-Gerumpel und vielen Basssoli.

 von Christof Leim

Der Metallica-Tourbus verunglückt am Morgen des 27. September 1986 auf dem Weg von Stockholm nach Kopenhagen. Cliff wird nur 24 Jahre alt. Die Band befindet sich damals nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums Master Of Puppets auf einem Höhenflug und spielt in ganz Europa vor ausverkauften Hallen. Die ganze Geschichte des Albums und der tragischen Ereignisse könnt ihr hier nachlesen.

Als Andenken an Cliff veröffentlichen Metallica ein Jahr später das Homevideo Cliff ‘Em All –  zur großen Freude der Fans, denn bis dahin gab es von der Band noch keine offiziellen Clips oder Konzertmitschnitte, weil sich das Quartett standhaft weigerte, MTV und ähnliche Kanäle zu füttern. In 90 Minuten feiern die Musiker nun die knapp vier Jahre, die Cliff zu ihnen gehörte. Und das tun sie „Bootleg-Style“: mit bunt zusammengewürfelten Konzertmitschnitten, Backstage-Albernheiten, Interviews, viel Biertrinkerei und einigen von Cliffs besten Basssoli. Manchmal sind die Bilder wackelig, die Schnitte hektisch oder der Sound rumpelig, aber das macht durchaus den Charme der Sammlung aus.

So finden sich auf Cliff ‘Em All Aufnahmen von Cliffs ersten, sehr wilden Shows im Sommer 1983. Hier spielt sogar noch Gitarrist Dave Mustaine mit, der kurz darauf gefeuert wird und Megadeth gründet. Daneben gibt es Clips von der legendären US-Tour 1986 mit Ozzy Osbourne, die herrlich deutlich machen, wie die vier Jungspunde mit großer Freude und ohne Rücksicht auf Verluste das Mainstream-Metal-Publikum aufmischen. Die Songs vom Metal Hammer Festival auf der Loreley (September 1985) und der triumphalen Hometown-Show beim Day On The Green in San Francisco (August 1985) zeigen ebenso unmissverständlich, dass hier noch Großes kommen würde…

Cliff ‘Em All erscheint in den USA am 17. September 1987, in vielen Ländern Europas ein wenig später, nämlich am 28. September 1987. Lange Jahre bleiben diese Clips die einzigen Livevideos der frühen Metallica. Die vollständigen Konzerte kommen erst mit den Deluxe-Boxen zu Ride The Lightning und Master Of Puppets offiziell auf den Markt.

 


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Metallica - S&M²
Metallica
S&M²
Ltd. Deluxe Box, Blu-ray, DVD, 4LP, 2CD

HIER BESTELLEN


 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 10.1.1985 gehen Metallica auf große US-Tour mit W.A.S.P.

Don't Miss